Logo


Trenner

August

Montag 02.08.2021 *Stammtisch*

Beginn: 19:00 Uhr Schule am Kälberberg in 66450 Oberbexbach
Hinweis: Bitte Frischmaterial mitbringen. Vereinseigene Pilz- und Pflanzenliteratur sowie Mikroskope stehen zur Verfügung.

Thema
Pfeil Frischpilz- und Pflanzenbestimmung
Pfeil Verschiedenes

 


Mittwoch 11.08.2021 *Workshop Mikroskopieren*

Beginn: 18:00 Uhr Schule am Kälberberg in 66450 Oberbexbach

Mikroskop


Sonntag 29.08.2021 *Pilzkundliche Exkursion*

Pfeil Plauelwald
Pfeil 13:15 Uhr vor dem Saarpfalz-Park Bexbach oder
Pfeil 14:00 am Plauelwald an der L471 zwischen
Pfeil Nünschweiler (Bärenhütte) und Höheischweiler
Pfeil Google Maps Plus Code: 6GFF+MJ Nünschweiler
Pfeil Jörg Witkopp und Thomas Brandt
Lila Dickfuß

 

Bitte bis spätestens Mittwoch 25.8.21 anmelden! E-Mail
Der Plauelwald wird nördlich von der L471 und südlich von der A8 begrent. Westlich liegt der Ortsteil Bärenhütte, der zu Nünschweiler gehört und östlich liegt der Ort Höheischweiler.
Der Boden besteht aus unterem Muschelkalk, der im Trias (Anisium) vor ca. 240 - 245 Mio. Jahren gebildet wurde. Aufgrund des kalkhaltigen Bodens und des zum Teil alten Baumbestandes, finden wir dort zur rechten Zeit und Witterung seltene Röhrlinge, Schleierlinge und andere Pilze die nur auf kalkhaltigen Böden wachsen.
Zu beachten gilt, dass die im Plauelwald befindlichen Wald-Mardellen (Geländemulden, die sich mit Wasser füllen können) geschützt sind und dass eine Entnahme von Pflanzen und Pilzen per Rechtsverordnung untersagt ist. Geschützt sind die Mardellen selbst und ein Uferstreifen von 10 m um die Mardellen.
Nach der Exkursion fahren wir zur Pilzbesprechung an die Dellfelder Blockhütte. Für unser leibliches Wohl ist dort bestens gesorgt. Bei der Exkursion gibt es keine Corona-Auflagen. Beim Restaurantbesuch gelten die Corona-Regeln von Rheinland-Pfalz. Wir haben im Außenbereich reserviert.

zurückMonatsübersichtweiter

 

Letzte Aktualisierung am 19.08.2021 07:23

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!