Logo


Trenner


Liebe Pilzfreunde
 

Hinter uns liegt das Jahr 2020, ein Jahr wie kein anderes zuvor. Das Coronavirus hat alles verändert und es hat unser Leben leider noch voll im Griff. Unsere beiden geplanten Wochenenden auf der Langmühle und in Winterspelt mussten wir leider absagen. Auch unsere Ausstellung und die meisten Exkursionen konnten nicht stattfinden. Das war sehr schade !

Ab Juni waren dann - Dank leichter Lockerungen - erste Exkursionen möglich. Ein kleiner Höhepunkt war unsere kurzfristig geplante „Ausstellungs-Ersatz-Veranstaltung“ am Haus der Kahlenbergfreunde. Es gab viele positive Rückmeldungen.

Das Pilzaufkommen war im vergangenen Jahr, bedingt durch die Trockenheit, recht schwach. Der Sommer war wieder sehr warm und sehr trocken. Es begann erst Mitte September zu regnen, was für viele Standorte dann doch zu spät war. Und auch der Oktober brachte leider an vielen Stellen nicht mehr die erwarteten Pilze.

Auch wenn zurzeit die Vereinsaktivitäten der PSP ruhen, planen wir das Jahr 2021 ganz normal. Wir reagieren dann entsprechend, je nachdem wieviel Spielraum uns die Corona-Beschränkungen lassen.

Ich werde kurzfristig per E-Mail informieren, ob die jeweiligen Corona-Verordnungen eine Veranstaltung zulassen oder nicht. Das hat ja in den letzten Monaten auch recht gut funktioniert.

Geplant ist dieses Jahr unter anderem ein Sommerfest am Haus der Kahlenbergfreunde, sowie ein pilzkundliches Wochenende in der Jugendherberge Wolfstein. Dort waren wir im Jahr 2019 schon einmal und sehr zufrieden.

Ich freue mich schon auf ein schönes, hoffentlich pilzreiches Jahr 2021 mit euch und hoffe vor allem, dass ihr gesund bleibt !

Google Maps Plus Code

Auch in diesem Heft geben wir für jeden Exkursionstreffpunkt einen Google Maps Plus Code an. Er ist nützlich, wenn der angegebene Punkt keine Adresse hat. Der Google Maps plus Code besteht aus 6 Buchstaben und Zahlen und einem Ortsnamen. Er funktioniert wie eine Adresse. Man gibt ihn einfach bei Google Maps in die Adresszeile und man wird von der App zu diesem Punkt navigiert.

Thomas Brandt
Vorsitzender Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

 

zurückMonatsübersichtweiter

 

Letzte Aktualisierung am 31.12.2020 17:51

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!